12,7 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen in der EU sind täglich gefährlichen Arzneimitteln ausgesetzt.

Sind Sie einer von ihnen?

Sie schützen Ihre Patienten. Wir schützen Sie.

Gefährliche Drogen mögen unsichtbar sein, aber sie sind überall, und sie haben
reale Folgen.

Sie schützen Ihre Patienten. Wir schützen Sie.

12,7 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen in der EU sind täglich gefährlichen Arzneimitteln ausgesetzt. Sind Sie einer von ihnen?

Gefahren | Wer

Jeder, der mit Arzneimitteln umgeht, ist einem Risiko für gesundheitliche Folgen ausgesetzt

Gefährdungen | Wo

Gefährliche Drogenkontamination breitet sich aus

Gefährdungen | Wie viel

Kleine, aber häufige Mengen an Exposition stellen ein ernstes Risiko dar

Lösungen | Beste Technologie

Sichern Sie sich ab und erfüllen Sie die EU-Vorschriften mit EQUASHIELD CSTDs

Lösungen | Best Practice

Ein geschlossenes System minimiert nachweislich die HMP-Exposition

Lösungen | EU-Verordnung

EU-Gesetzgebung schreibt besseren Schutz für Arbeitnehmer vor

Sind Sie exponiert?

12,7 Millionen Arbeitnehmer in der EU sind gefährlichen Arzneimitteln ausgesetzt, davon sind 7,3 Millionen Krankenschwestern.1 Sowohl Arbeitnehmer mit als auch ohne direkten Kontakt zur onkologischen Station sind dem Risiko einer Kontamination ausgesetzt.

gefährlicher Lebenszyklus von Arzneimitteln HMD

Wo liegt die Kontamination?

Können Sie erraten, wo sich die Hotspots für gefährliche Drogenkontaminationen befinden?2

Apotheke

Krankenpflege

Wie werden Verunreinigungen absorbiert?
Die wichtigsten Expositionswege sind das Einatmen von Aerosolen, das Verschlucken, die Injektion und die Resorption über die Haut.1
Mundsymbol

Mündlich

durch Verschlucken

Inhalationssymbol

Einatmen

Einatmen von Dämpfen

Dermalsymbol

Dermal

Kontakt

Wie werden Verunreinigungen absorbiert?
Die wichtigsten Expositionswege sind das Einatmen von Aerosolen, das Verschlucken, die Injektion und die Resorption über die Haut.1

Was sind die Risiken?

Krebs ist mit mehr als 100 000 jährlichen Todesfällen eine der Hauptursachen für arbeitsbedingte Todesfälle in der EU.3

CMR werden in die Kategorien krebserregende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe eingeteilt, die jeweils unterschiedliche Risiken bergen.4

Was sind die Risiken?

Krebs ist mit mehr als 100 000 jährlichen Todesfällen eine der Hauptursachen für arbeitsbedingte Todesfälle in der EU.3

CMR werden in die Kategorien krebserregende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe eingeteilt, die jeweils unterschiedliche Risiken bergen.4

Akut

Langfristig

Akut

Haarausfall-Symbol

Haarausfall

Symbol für Geschmacksstörungen

Störungen des Geschmacks

Kopfschmerz-Symbol

Kopfschmerzen

Symbol für Reproduktionsfragen

Reproduktionsfragen

Infektion

Symbol für Atemwegserkrankungen

Erkrankungen der Atemwege

Langfristig

Krebs-Symbol

Krebs

genetische und entwicklungsbedingte Probleme Symbol

Genetische und entwicklungsbezogene Fragen

Symbol für innere Organschäden

Schäden an inneren Organen

Symbol für reproduktionstoxische Probleme

Reprotoxische Fragen

Hierarchie der Kontrollen von der größten bis zur geringsten Effektivität

In der Chemotherapie sind geschlossene Systeme die wirksamsten Kontrollen.

In Einrichtungen des Gesundheitswesens, die mit hochwirksamen Substanzen wie Chemotherapie umgehen, ist eine Eliminierung und Substitution nicht möglich. Der nächstbeste Ansatz besteht darin, technische Kontrollen einzuführen, um die Arbeitnehmer von der Exposition zu isolieren. Dies bedeutet, dass während des gesamten Lebenszyklus ein geschlossenes System gewährleistet sein muss. 5

HMD Hierarchie der Kontrollen für gefährliche Drogen
Zusammenstellung in Häufig verbleiben Arzneimittelrückstände auf Handschuhen, Fläschchen und Oberflächen

Arzneimittelrückstände verbreiten sich in jeder Phase des Lebenszyklus von HD und stellen ein Expositionsrisiko für alle Beteiligten dar.

63%

der Fläschchen waren kontaminiert 6

Der Kontakt mit Oberflächen, die mit zytotoxischen Arzneimitteln kontaminiert sind, ist wahrscheinlich die Hauptursache für die transdermale Exposition, wie die äußere und die Kreuzkontamination auf den getesteten Fläschchenoberflächen zeigen.

65%

der Verabreichungsproben waren kontaminiert 7

75%

der Apothekenproben waren kontaminiert

Die Kontamination mit antineoplastischen Wirkstoffen wurde auf Oberflächen wie biologischen Sicherheitswerkbänken, Arbeitsflächen, Fußböden und Bereichen in der Nähe von Zubereitungsstellen gemessen.

Zusammenstellung in Häufig verbleiben Arzneimittelrückstände auf Handschuhen, Fläschchen und Oberflächen

Arzneimittelrückstände verbreiten sich in jeder Phase des Lebenszyklus von HD und stellen ein Expositionsrisiko für alle Beteiligten dar.

63%

der Fläschchen waren kontaminiert 6

Der Kontakt mit Oberflächen, die mit zytotoxischen Arzneimitteln kontaminiert sind, ist wahrscheinlich die Hauptursache für die transdermale Exposition, wie die äußere und die Kreuzkontamination auf den getesteten Fläschchenoberflächen zeigen.

65%

der Verabreichungsproben waren kontaminiert 8

75%

der Apothekenproben waren kontaminiert 

Die Kontamination mit antineoplastischen Wirkstoffen wurde auf Oberflächen wie biologischen Sicherheitswerkbänken, Arbeitsflächen, Fußböden und Bereichen in der Nähe von Zubereitungsstellen gemessen.

Beseitigung des Expositionsrisikos mit CSTDs

Geschlossene Transfersysteme (Closed System Transfer Devices, CSTDs) sind unerlässlich, um ein wirklich geschlossenes System zu schaffen und die Exposition während des gesamten Lebenszyklus der Arzneimittelhandhabung zu vermeiden. 8

EQUASHIELD ist klinisch bestätigt
das am besten geschlossene CSTD auf dem Markt

Eliminiert Oberflächenkontamination | Eliminiert Dämpfe | Eliminiert Kolbenkontamination9

EQUASHIELD ist klinisch bestätigt das geschlossenste CSTD auf dem Markt 9

Unser Auftrag

Bereitstellung fortschrittlicher, automatisierter und innovativer Lösungen zum Schutz von Mitarbeitern und Einrichtungen des Gesundheitswesens vor den Risiken, die mit der Exposition gegenüber gefährlichen Medikamenten und deren Kontamination verbunden sind.

EQUASHIELD CSTD-Spritzeneinheit

In der EU wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Arbeitnehmer vor den Gefahren zytotoxischer Medikamente zu schützen 10

Das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes von Arbeitnehmern vor den Gefahren zytotoxischer Medikamente wächst in der EU 10

Einhaltung der EU-Best-Practices

Europäische Richtlinie 431 | CMR-Richtlinien | ETUI-Liste | EU-OSHA

Einhaltung der EU-Best-Practices

/01

Europäische Richtlinie 431

/02

 CMR-Leitlinien

/03

ETUI-Liste 

/03

 EU-OSHA

EQUASHIELD ist führend auf dem CSTD-Markt

Sicher, Einfach und Geschlossen.

EQUASHIELD wurde entwickelt, um die sicherste und geschlossenste Option auf dem Markt zu sein. Durch sein proprietäres Design ist es im Vergleich zu anderen CSTDs schneller und benutzerfreundlicher.11

Unser Ziel ist es, Ihren Erfolg zu sichern

Wir sind stolz darauf, eine Kundenbindungsrate von 99 % zu haben, was unser Engagement für hervorragende Leistungen widerspiegelt. Indem wir Ihre individuellen Bedürfnisse verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten, sorgen wir für ein nahtloses Erlebnis.

Unser Ziel ist es, Ihren Erfolg zu sichern

Das klinische Team von EQUASHIELD besteht aus zertifizierten Apothekentechnikern und examinierten Krankenschwestern. Mit jahrzehntelanger klinischer Erfahrung und fortgeschrittenen Zertifizierungen in den Bereichen steriles Compounding und onkologische Pflege ist es unsere Aufgabe, Gesundheitsteams vor gefährlichen Medikamenten zu schützen. Wir verstehen Ihre Bedürfnisse und sprechen Ihre Sprache, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.

Referenzen

  1. ETUI. (2020). Aufnahme von gefährlichen Arzneimitteln in den Anwendungsbereich der Richtlinie über Karzinogene und Mutagene September 2020. Abrufbar unter https://www.stopcanceratwork.eu/wp-content/uploads/2020/10/ETUI-Briefing-Note-HMP-CMD4.pdf
  2. Clark, B. A., & Sessink, P. J. M. (2013). Die Verwendung eines geschlossenen Systems für den Medikamententransfer verhindert die Kontamination der Oberfläche mit antineoplastischen Wirkstoffen. Cleveland Clinic Cancer Center, Fairview Hospital. Abgerufen von https://www.equashield.com/clinical-studies/eliminating-antineoplastic-contamination-equashield-device/
  3. Musu & Vogel, 2018. ETUI. (2020). Aufnahme von gefährlichen Arzneimitteln in den Anwendungsbereich der Richtlinie über Karzinogene und Mutagene September 2020. Abgerufen von https://www.stopcanceratwork.eu/wp-content/uploads/2020/10/ETUI-Briefing-Note-HMP-CMD4.pdf.
  4. Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (NIOSH). (2004). Prävention beruflicher Exposition gegenüber antineoplastischen und anderen gefährlichen Medikamenten im Gesundheitswesen (DHHS (NIOSH) Publication Number 2004-165). Abrufbar unter https://www.cdc.gov/niosh/docs/2004-165/pdfs/2004-165.pdf.
  5. EU CLP-Einstufungssystem für krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe (CMR-Stoffe) Leitfaden für den sicheren Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln am Arbeitsplatz. Veröffentlicht von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration, Direktion EMPL.C - Arbeitsbedingungen und sozialer Dialog, Referat C.2 - Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Abrufbar unter https://osha.europa.eu/sites/default/files/KE0322175ENN_0.pdf. 
  6. Forshay, M., Streeter, S. O., Salch, S. A., & Eckel, S. F. (2018). Anwendung des 2015 vorgeschlagenen NIOSH-Protokolls zur Dampfeindämmung für geschlossene Transfersysteme, die bei der Herstellung und Verabreichung von gefährlichen Arzneimitteln in Apotheken verwendet werden. University of North Carolina, Charlotte. Abgerufen von https://www.equashield.com/clinical-studies/application-of-the-2015-proposed-niosh-vapor-containment-performance-protocol-for-closed-system-transfer-devices-used-during-pharmacy-compounding-and-administration-of-hazardous-drugs/.
  7. Clark, B. A., & Sessink, P. J. M. (2013). Die Verwendung eines geschlossenen Systems für den Medikamententransfer verhindert die Kontamination der Oberfläche mit antineoplastischen Wirkstoffen. Cleveland Clinic Cancer Center, Fairview Hospital. Abgerufen von https://www.equashield.com/clinical-studies/eliminating-antineoplastic-contamination-equashield-device/
  8. Migal Labor für analytische Chemie, Dr. Igal Bar-Ilan. (2009). Fluoreszenzauswertung von Trockenverbindungen in den geschlossenen Systemen EQUASHIELD™, Phaseal® und Tevadaptor®/Onguard™ Drug Transfer Devices. Kiryat Shmona, Israel. Abgerufen von https://www.equashield.com/clinical-studies/fluorescent-evaluation-of-dry-connections-in-the-equashield-phaseal-and-tevadaptor-onguard-closed-system-drug-transfer-devices/.
  9. https://www.equashield.com/eq-academy/resources/infographic/
  10. Lindsley, I., & Musu, T. (2022). Die ETUI-Liste der gefährlichen Arzneimittel (HMPs). Europäisches Gewerkschaftsinstitut, Brüssel. Abrufbar unter https://www.europeanbiosafetynetwork.eu/wp-content/uploads/2022/10/The-ETUIs-list-of-hazardous-medicinal-products-HMPs_2022.pdf.
  11. https://www.equashield.com/eq-academy/resources/infographic/