Auf dem Weg zur Sicherheit: Management gefährlicher Medikamente in der EU

Auf dem Weg zur Sicherheit: Management gefährlicher Medikamente in der EU

August, 2024

Einführung

Onkologieapotheker und -krankenschwestern stehen heute vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Arbeitsbelastung und die schädlichen Auswirkungen zytotoxischer Medikamente haben die Risiken und den Stress für diese Beschäftigten im Gesundheitswesen erhöht. Als Reaktion darauf konzentriert man sich zunehmend auf die Verbesserung der Sicherheit und der Arbeitsbedingungen, wobei in ganz Europa innovative Sicherheitsprotokolle eingeführt werden. Einige Änderungen gehen auf die Gesetzgebung von oben zurück, während andere von der Basis ausgehen. Dieser Artikel untersucht die zunehmenden Herausforderungen, denen sich das Personal in der Onkologie gegenübersieht, und geht auf die Sicherheitsdiskussionen in der Branche ein. Er befasst sich mit den jüngsten Fortschritten bei den HMP-Sicherheitsmaßnahmen, wobei der Schwerpunkt auf der Einführung von CSTDs (Closed System Transfer Devices) liegt. Schließlich wird auf die bedeutenden Fortschritte bei der Einführung sicherer Praktiken und der Implementierung von CSTDs in ganz Europa hingewiesen.

Wachsende Sicherheitsprobleme in der Onkologie

Mehrere klinische Studien aus jüngster Zeit haben zunehmende Besorgnis über die Sicherheit der in der Onkologie tätigen Mitarbeiter des Gesundheitswesens geweckt und zu positiven Änderungen der Schutzvorschriften geführt. In der EU sind 12,7 Millionen Apotheker, Krankenschwestern und ähnliches Personal, das am Lebenszyklus von Medikamenten beteiligt ist, potenziell gefährlichen Arzneimitteln ausgesetzt.1 

Im Jahr 2022 aktualisierte das Europäische Gewerkschaftsinstitut (ETUI) seine Liste von HMPs und hob dabei die Gefahren von zytotoxischen, mutagenen und reproduktionstoxischen Substanzen (CMR) hervor. Das ETUI stützt sich dabei auf die NIOSH-Vorschriften aus den Vereinigten Staaten, die als führend auf dem Gebiet der Sicherheit anerkannt sind, und formulierte auf der Grundlage dieser Richtlinien seine eigenen Empfehlungen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf das onkologische Personal, das mit diesen Medikamenten umgeht. Ab dem5. April 2024 müssen alle EU-Mitgliedstaaten die rechtlichen Anforderungen und Präventionsmaßnahmen der CMRD 2022 für HMPs mit CMR-Potenzial übernehmen. Diese schreibt die Verwendung geschlossener Systeme, wie z. B. Transfervorrichtungen für geschlossene Systeme, für die sichere Herstellung und Verwendung von HMPs während ihres gesamten Lebenszyklus vor.

In einem Bericht der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2023 werden Möglichkeiten zum Schutz der Arbeitnehmer vor der Exposition gegenüber HMPs untersucht. Der Bericht betont, wie wichtig es ist, eine Risikobewertung durchzuführen und technische Maßnahmen zu erwägen, einschließlich der Verwendung von Vorrichtungen für den Arzneimitteltransfer in geschlossenen Systemen (CSTDs), um die Sicherheit zu erhöhen.2 

Herausforderungen bei der Personalbindung und -einstellung in der Onkologie 

In vielen europäischen Ländern ist es zu einer großen Herausforderung geworden, onkologisches Personal zu halten und einzustellen. Mehrere Faktoren können zu diesem Problem beitragen: eine höhere Arbeitsbelastung, ein hohes Maß an Burnout und Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSI) sowie ein zunehmendes Bewusstsein für Expositionsrisiken, insbesondere bei jüngeren Beschäftigten im Gesundheitswesen. Das Personal in der Onkologie ist aufgrund mehrerer Faktoren anfällig für RSI: lange Arbeitszeiten bei der Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten, Mangel an ergonomischer Ausrüstung und unzureichende Pausen.3

Jüngste Studien, die auf die Gefahren im Umgang mit gefährlichen Medikamenten hinweisen, haben bei potenziellen zukünftigen Mitarbeitern des Gesundheitswesens ein Zögern ausgelöst und sie aufgrund unzureichender Sicherheitsmaßnahmen davon abgehalten, den Bereich der Onkologie zu betreten. Diese Faktoren können einen Teufelskreis auslösen, der zu einer höheren Fluktuation führt und die Arbeitsbelastung derjenigen erhöht, die bleiben.4,5

Wachsendes Bewusstsein unter Krankenschwestern

Herausforderungen bei der Personalbindung und -einstellung in der Onkologie

Nicht nur die Aufsichtsbehörden werden aktiv, auch die Beschäftigten im Gesundheitswesen setzen sich für bessere und sicherere Arbeitsbedingungen ein. Das wachsende Bewusstsein für Expositionsrisiken treibt die Forderung der Bevölkerung nach besseren Sicherheitsprotokollen, insbesondere nach dem Einsatz von CSTDs, voran.  

Die European Oncology Nursing Society (EONS) hat anonyme Online-Umfragedaten zur Sicherheit am Arbeitsplatz zusammengestellt, die von europäischen Krebskrankenschwestern und -pflegern angegeben wurden. Forschungsergebnisse zeigen, dass Krebskrankenschwestern und -pfleger einem hohen Risiko durch gefährliche Medikamente ausgesetzt sind. Die Umfrage im Rahmen des European Cancer Nursing Index (ECNI) 2022 ergab, dass erhebliche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit am Arbeitsplatz bestehen, insbesondere bei schwangeren oder stillenden Krankenschwestern. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören das Fehlen spezifischer Leitlinien (18,3 %) und Berichte, dass 20 % der Krankenschwestern während der Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin mit gefährlichen Medikamenten umgehen. In Anbetracht der gut dokumentierten Reproduktionsrisiken im Zusammenhang mit der beruflichen Exposition gegenüber gefährlichen Krebsmedikamenten kann dies nur als alarmierend und inakzeptabel angesehen werden.6 

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die EONS zum ersten Mal offiziell die Risiken anerkannt hat, denen onkologische Pflegekräfte beim Umgang mit zytotoxischen Medikamenten ausgesetzt sind, und die Verwendung von CSTDs empfohlen hat. In einem Sicherheits-Webinar aus dem Jahr 2020 wird die Verwendung von CSTDs (Closed System Drug Transfer Devices) vorläufig empfohlen.7 Vier Jahre später heißt es dagegen eindeutig, dass "die Notwendigkeit eines besseren Schutzes vor schwerwiegenden arbeitsplatzbezogenen medizinischen Risiken besteht und die berufliche Exposition gegenüber gefährlichen Krebserkrankungen um jeden Preis minimiert werden sollte". Sie empfehlen spezifische Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer berufsbedingten Exposition, z. B. die Verwendung von CSTDs und die systematische Durchführung von Wischtests auf Arbeitsflächen. Dieser Wechsel in der Dringlichkeit und in der Sprache zeigt ein erhöhtes Bewusstsein für die wachsende Bewegung zur Einführung von CSTD. EONS erkennt an, dass die Sicherheit der Mitarbeiter an erster Stelle steht, auch wenn dies zusätzliche Kosten verursachen kann.8  

Wegweisend in der Onkologie

Diese Fortschritte und das zunehmende Bewusstsein für Sicherheitsmaßnahmen haben in der Branche Diskussionen ausgelöst. In den Vereinigten Staaten ist die landesweite Verwendung von CSTDs in den USP 800-Richtlinien vorgeschrieben, und Europa folgt diesem Beispiel. In Europa sind die CSTDs unterschiedlich weit verbreitet: Länder wie Belgien und Spanien erfüllen den ISOPP-Standard, während andere Länder mit den staatlichen Vorschriften hinterherhinken. In Deutschland und den Niederlanden gibt es zwar Leitlinien von Wissenschaftlern oder nationalen Verbänden, aber keine staatliche Unterstützung. Diese Maßnahmen werden zunehmend als entscheidend für den Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen anerkannt.  

CSTDs reduzieren nachweislich die Exposition gegenüber HMPs und sollten während des gesamten Lebenszyklus von HMPs verwendet werden. CSTDs verhindern das Auslaufen und Verschütten, wobei die effektivsten Designs eine geschlossene mechanische Barriere aufweisen, so dass keine Dämpfe aus der Spritze entweichen. Die EAHP hat einen Bericht aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, der auf einer Umfrage unter leitenden Apothekern in ganz Europa basiert und sich auf den Schutz der Arbeitnehmer vor der Exposition gegenüber HMP konzentriert. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass die Kombination von CSTDs mit BSCs und Isolatoren der effektivste Weg ist, die Mitarbeiter vor der Exposition gegenüber HMPs zu schützen.1 Selbst in Ländern, in denen die Verwendung von CSTDs nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sind die Vorteile so groß, dass viele Einrichtungen sie freiwillig einsetzen.

EQUASHIELD geschlossener Rücken CSTD
EQUASHIELD Geschlossener Rücken CSTD

Belgien Pioniere CSTDs

1998 erschien eine bahnbrechende Studie von Paul Sessink über Kontaminationen und die Gefahren, die sie für Onkologie-Teams darstellen. Diese Studie markierte den Beginn eines Dialogs über die mit dem Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln verbundenen Risiken, dank der Bemühungen von Johan von Broucker in Belgien, der das Thema ins öffentliche Bewusstsein brachte. Als prominenter Meinungsführer setzte er sich leidenschaftlich für die Einführung von CSTDs in Krankenhäusern ein. 1998 war Belgien nach Schweden das zweite Land, das geschlossene Transfersysteme (CSTDs) einführte. In nur einem Jahr erreichte das belgische Team erstaunlicherweise einen Marktanteil von 40 %.

Heute sind CSTDs landesweit in onkologische Abteilungen integriert und dienen sowohl Apothekern als auch Krankenschwestern in ihrer wichtigen Rolle. Obwohl es in Belgien keine spezifischen Vorschriften gibt, die den Einsatz von CSTD vorschreiben, wurde ihre Einführung durch die Nachfrage des Marktes und den Einfluss der Unternehmen vorangetrieben. Die Einführung war aufgrund geringer bürokratischer Hürden relativ einfach. Dank der verbesserten Sicherheitsmaßnahmen sind die onkologischen Teams motiviert, was im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zu einer besseren Personalbindung und erfolgreicheren Einstellungen führt. Die proaktive Umsetzung der CSTD in Belgien in der Gesundheitsversorgung unterstreicht die entscheidende Rolle der wichtigsten Meinungsführer und der Marktnachfrage bei der Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz.

Gemeinsamer Gipfel Irland 2024

Irland begann 2010 mit der Einführung von CSTDs in onkologischen Abteilungen. In den letzten zehn Jahren haben sie sich von einem Krankenhaus auf beeindruckende 90 % der Krankenhäuser ausgeweitet. CSTDs werden zunächst von Apothekern bei der Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Medikamente nicht kontaminiert sind, wenn sie das Pflegepersonal erreichen. Diese Zusammenarbeit zwischen Pharmazie und Krankenpflege ist ein Beispiel dafür, wie beide Bereiche zusammenarbeiten, um das gesamte Gesundheitsteam während des gesamten Lebenszyklus von HMDs zu schützen. Es sind jedoch noch erhebliche Verbesserungen bei den Sicherheitsmaßnahmen erforderlich; so werden beispielsweise nicht alle HMD mit CSTDs verabreicht.

Im Januar 2024 fand in Dublin ein Gipfeltreffen zur Verhinderung der beruflichen Exposition gegenüber gefährlichen Arzneimitteln statt. Die Teilnehmer umfassten das gesamte Spektrum des irischen Gesundheits- und Sozialwesens, darunter Fachkräfte, Mitarbeiter der ersten Stunde, Regierungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Gewerkschaften, politische Entscheidungsträger, Akademiker und Arbeitsmediziner. Sie alle nahmen mit dem Ziel teil, die Vorschriften zum Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen vor beruflicher Exposition zu aktualisieren. Vorträge von Experten und aktive Diskussionen unterstrichen die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen für Fachkräfte im irischen Gesundheitswesen. 

Schlussfolgerung

Onkologische Behandlungsteams stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die von erhöhter Arbeitsbelastung und Burnout bis hin zu Sicherheitsbedenken reichen. In den letzten Jahren hat es eine wachsende Bewegung zur Durchsetzung strengerer Sicherheitsprotokolle durch Gesetzesänderungen gegeben. Der Wandel wird nicht nur von oben nach unten vorangetrieben; sowohl Apotheker als auch Krankenschwestern sind bestrebt, sicherere Praktiken einzuführen. Die Tendenz zu sichereren Praktiken in der Onkologie ist eindeutig. Letztendlich wird dies zu besseren Gesundheitsergebnissen für Onkologie-Apotheker und -Pflegekräfte führen.  

Verwandte Blogs

Apotheker lesen OSHA EU-Vorschriften
März, 2025
#Europa
#Leiter:in der Apotheke
#Verordnungen
#UK

EU OSHA Update zu gefährlichen Arzneimitteln: Was Sie wissen müssen

Umgang mit monoklonalen Antikörpern
Februar, 2025

Warum CSTDs beim Umgang mit monoklonalen Antikörpern verwenden?  

Krankenschwester und kleines Mädchen, das sich einer Chemotherapie unterzieht
Januar, 2025
#CSTD Verwaltung
#auslaufsicher
#Krankenschwester
#sicher

Einfühlungsvermögen in Aktion: Verbesserung der Krebsversorgung durch das Fachwissen von Onkologiepflegern 

Referenzen

  1. Lindsley, I. (2024).Verhinderung von Kontamination, Exposition und gesundheitlichen Auswirkungen von gefährlichen Arzneimitteln (HMP) am Arbeitsplatz durch die Einführung geschlossener Systeme bei ihrer Herstellung und Verwendung. European Biosafety Network. Abgerufen von European Biosafety Network White Paper
  2.  Europäische Kommission, Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (2023). Leitfaden für den sicheren Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln am Arbeitsplatz. Abgerufen von der Europäischen Kommission 
  1. Exekutive für Gesundheit und Sicherheit, Erkrankungen der oberen Gliedmaßen. Abgerufen von https://www.hse.gov.uk/msd/uld/index.htm
  2. NHS England, 2023 Workforce, NHS retention drive expanded across the country with thousands fewer staff leaving frontline roles. Abgerufen von NHS England.
  3. Drury, A., Sulosaari, V., Sharp, L., Ullgren, H., de Munter, J., & Oldenmenger, W. (2023). Die Zukunft der Krebskrankenpflege in Europa: Die Behandlung beruflicher Fragen in Ausbildung, Forschung, Politik und Praxis. Europäische Zeitschrift für onkologische Pflege, 63, 102271. Abgerufen von ScienceDirect.
  4. Jiang et al., 2023; Hodson et al., 2023
  5. Europäische Gesellschaft für Onkologie und Pflege (EONS), EONS Sicherheits-Webinar - Umgang mit Krebsmedikamenten während Schwangerschaft und Stillzeit. Abgerufen von EONS Sicherheits-Webinar
  6. Sharp, L., Fransson, P., Fowler, M., & Ullgren, H. (2024). Aspekte der Arbeitssicherheit: eine Umfrage unter europäischen Krebskrankenschwestern. Europäische Zeitschrift für onkologische Pflege, 70. Abgerufen von ScienceDirect